Regelmäßig erscheinen für Sie auf dieser Seite der Akademie Mensch® wichtige Informationen!


R-E-F-L-E-X-E

 

Ein kleiner Einblick in die Bedeutung einiger wichtigen frühkindlichen Reflexe

 

Wichtig!!! Das gilt nicht nur für Kinder, auch bei vielen Erwachsenen sind frühkindliche Reflexe aktiv!


Furcht- / Lähmungsreflex

sorgt für angemessenen Umgang mit Stress-/ Schrecksituationen;

Kinder haben ihre Schultern oft hochgezogen, sind schüchtern, hochsensibel und ängstlich;

Kinder erstarren in Schrecksituationen und viele Menschen stellen Stress für sie da;

Kinder zeigen eine schlaffe Körperhaltung mit schlechter Koordination und Gleichgewicht;

 

 

Moro-Reflex

Kinder zeigen oft Wutausbrüche, haben Schwierigkeiten, Zuneigung zu zeigen und anzunehmen;

Kinder haben Probleme in der Kontaktaufnahme, reagieren oft nicht der Situation angemessen

und sträuben sich gegen Neues und Veränderungen;

Kinder haben Stimmungsschwankungen, können sich schlecht anpassen und spielen nicht gerne mit anderen Kindern;

Kritik, Wettbewerb und Stress werden schlecht ertragen;

Es besteht eine Überempfindlichkeit der Sinne, besonders der Augen bei Helligkeit;

 

 

Bonding-Reflex

ist der emotionale Abschluss der Geburt;

der Herzschlag der Mutter entspannt, beruhigt, sorgt für die Bindung und emotionale Beziehungen;
Kinder sind ängstlich, wollen nicht alleine sein, brauchen viel Zuspruch und Aufmerksamkeit;

 Kinder provozieren gerne, sind nachtragend, oft der Familienclown, und kommen mit Autoritätspersonen nicht zurecht;

Sie haben Angst zu versagen;

 

 

Landau-Reflex

Kinder haben eine steife Körperhaltung, die Knie meist durchgedrückt,

und Probleme beim Erlernen des Brustschwimmens;

Insgesamt Schwierigkeiten bei der Koordination des Ober- und Unterkörpers;

 

 

Tonischer Labyrinthreflex, TLR vorwärts

Kinder setzen sich bei jeder Gelegenheit auf den Boden, lehnen sich an und 

Stehen ist anstrengend;

Kinder haben eine schlechte Körperhaltung und einen runden Rücken;

Kinder stabilisieren sich, indem sie die Arme verschränken oder die Daumen in die Gürtelschlaufen schieben;

 

 

Tonischer Labyrinthreflex, TLR rückwärts

Kinder bewegen sich steif und gehen oft auf Zehenspitzen;

 Kindr haben Schwierigkeiten beim Einschätzen von Raum, Tiefe, Entfernung und Geschwindigkeit;

 Kinder sind ständig in Bewegung, um das Gleichgewicht zu halten;

 Es fällt Ihnen schwer sich zu organisieren, z.B. aufzuräumen, haben ein schlechtes Zeitgefühl, sind vergesslich;

 

 

Symmetrisch Tonischer Nackenstellreflex

Kinder haben Schwierigkeiten bei Übergängen von einem zum anderen Lebensabschnitt;
Kinder lümmeln am Tisch, sitzen gerne auf einem oder beiden Beinen und wickeln die Füße um die Stuhlbeine;

 Kinder haben Probleme mit dem Abschreiben von der Tafel und nach dem Aufblicken wieder die richtige Zeile zu finden;

 Ihre mündliche Leistung ist besser als die schriftliche;

Oft ist der Ellenbogen überstreckt;

 

 

Asymmetrischer Tonischer Nackenstellreflex

ermöglicht die Lateralität des Körpers;
Kinder schreiben nicht gerne, immer nur kurze Aufsätze, und ihre Rechtschreibung ist fehlerhaft;

Beim Schreiben ohne Linien fallen die Zeilen nach rechts ab, sie drehen oft das Heft beim Schreiben und vertauschen Buchstaben oder lassen sie aus;

 Alle Überkreuzbewegungen sind erschwert;

Schauen sie beim Fahrradfahren nach rechts, fahren sie auch nach rechts;

 

 

Amphibien-Reflex

ermöglicht das Erlernen von Krabbeln und Kriechen;

 

 

Spinaler Galant

Kinder können nicht still sitzen, bewegen sich mit einseitiger Hüftrotation, sind hyperaktiv und haben einen unruhigen Schlaf;

Mangelnde Blasenkontrolle, Bettnässen bis nach dem 5. Lebensjahr und Verdauungsstörungen;

Kinder sind überempfindlich am Rücken und vertragen keine enge Kleidung oder Gürtel,

Fehlhaltungen, Skoliose und ein schiefer Gang sind möglich;

 

 

Babinski-Reflex

zeigt sich durch Löcher im Socken am großen Zeh, Hallux Valgus und Fersensporn;

 

 

Palmar-Reflex

steht in engem Zusammenhang mit dem Saugreflex;

Er zeigt sich durch Zähneknirschen, unwillkürliche Zungenbewegungen und undeutliches Sprechen;

Eine schlechte Handschrift, mangelnde Stifthaltung und Feinmotorik mit Bewegungen des Mundes werden oft beobachtet;

 

 

Saugreflex

Probleme mit erster Nahrungsaufnahme, das Essen wird mit der Zunge wieder aus dem Mund herausgeschoben;

Schluckbeschwerden, sabbern und fehlender Mundschluss;

Bei diesen Kindern ist später oft eine Gebisskorrektur mit einer Zahnspange nötig;

Kinder haben Sprach- und Artikulationsprobleme wie Lispeln und Buchstabenverschlucken,

sie sind hypersensibel im Lippen- und Mundbereich;


 

Was ist Kinesiologie?

  • George Goodheart, ein amerikanischer Chiropraktiker, entdeckte durch Zufall Zusammenhänge zwischen Muskeln, Meridianen und Organen. So fand er heraus, dass eine Schwäche des Muskels direkt einen Hinweis auf eine Schwäche der dazu gehörigen Energiebahn, die wiederrum mit einem Organ in Verbindung steht, gibt. Das bedeutet, dass bei der Informationsverarbeitung in unserem Gehirn Kombinationen auftreten, die für uns nicht immer förderlich sind.
  • Die Energie- und Informationsbahnen sind für das Auge unsichtbar. Doch Mithilfe moderner technischer Verfahren, lässt sich die Existenz dieser nachweisen. Werden diese Informationsströme jedoch unterbrochen, spricht man in der kinesiologischen Praxis von einer Disbalance der Energie im Körper. Ein wichtiges Instrument, um Rückschlüsse auf die körperliche Verfassung zu erhalten ist der Muskeltest.
  • Der Muskeltest gibt klare Aussagen über jeglichen Stress im Körper, ob mental, emotional oder physisch.
  • Stress ist ein Problem für Groß und Klein  - es blockiert die Lebensenergie
  • Kinesiologie, die Lehre der Bewegung - hat ein großes Ziel - - - Stressabbau, durch das Lösen der Energieblockaden und so den Körper in Balance bringen;


Warum ist Reflexintegration so wichtig?

 

Viele Kinder und Jugendliche empfinden Schule und Alltag als sehr anstrengend und belastend.

Was ist der Grund?

Frühkindliche Reflexe, die noch im Schulalter aktiv sind und sich nicht zeitgemäß zurückgebildet haben, spielen eine extrem große Rolle. Diese Kinder müssen die noch vorhandenen Reflexe willentlich , wie z.B.: beim Schreiben, beim Abschreiben von der Tafel, bei Lageveränderung, etc. unter Kontrolle halten.

Dieses unbewusst stetig ablaufende Bemühen strengt das Gehirn des Kindes sehr an, kostet enorm viel Kraft und Konzentration und Merkfähigkeit bleiben auf der Strecke. Kinder ermüden viel schneller als andere Kinder, deren frühkindlichen Reflexe schon integriert sind und Unlust und mangelnde Motivation entstehen.

Lernstörungen, wie Lese- Rechtschreibschwäche, Sprachstörungen, Dyskalkulie, Konzentrationsprobleme, Ängste, muskuläre - körperliche Beschwerden, Hyperaktivität oder motorische Schwierigkeiten, die mit ADHS und ADS in Verbindung gebracht werden können auf nicht integrierte frühkindliche Reflexe zurückgeführt werden.

Die gute Nachricht!!!

Reflexintegration "Der Weg zur neuronalen Reife" kann in jedem Alter nachgeholt werden.


Übersicht wissenschaftlicher Studien,

die den Zusammenhang zwischen der Sensomotorik und schulischen Lernschwierigkeiten oder die Auswirkungen von Programmen zur Reflexintegration untersuchen

 

Aufgrund zahlreicher international anerkannter Studien konnte der Zusammenhang zwischen neurophysiologischen Entwicklungsstörungen u. Lern-und Verhaltensauffälligkeiten wissenschaftlich nachgewiesen werden.

 Mehr:

 

<< Klicke hier <<

 


Auf die nachfolgenden Hinweise möchten wir ausdrücklich hinweisen!!!

 

  • Die angebotenen Dienstleistungen sind keine Behandlung im medizinischen oder naturheilkundlichen Sinne.
  • Das Angebot der Akademie Mensch dient ausschließlich:
  •  der Prävention, der Gesundheitsförderung und der persönlichen Entwicklung.
  •  Die Inanspruchnahme der angebotenen Dienstleistungen ersetzen keinesfalls den Besuch,                          

          sowie die Behandlung durch einen Arzt oder Heilpraktiker.

  •  Es werden keine Diagnosen gestellt, keine Heilversprechen gegeben, keine Medikamente verabreicht oder empfohlen,

          primär keine Leiden mit medizinischer Erfordernis behandelt.

                                                                                                                                                                                     Rosalinde Skowanek